Ausflug des Kinderdorfes in die RömerWelt Rheinbrohl

Kinderdorfausflug in die RömerWelt Rheinbrohl

Ein besonderer Wunsch, den die Kinder und Jugendlichen im Bethanien Kinderdorf Eltville anlässlich des Jubiläums im vergangenen Jahr geäußert hatten, wurde endlich Wirklichkeit: ein gemeinsamer Tagesausflug mit der ganzen Kinderdorfgemeinschaft.

Spenden für den Ausflug

Der Caritas-Ortsauschuss St. Martinus Hattersheim und die evangelische Kirchengemeinde Okriftel und Eddersheim hatten im Advent 2014 für dieses Projekt gesammelt und eine großzügige Spende an das Kinderdorf überwiesen, die den Startschuss für die Planungen des Großausflugs gab. Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen konnten Ideen einreichen und danach abstimmen, wo der Ausflug hingehen soll. Die Entscheidung fiel für die RömerWelt Rheinbrohl – ein Erlebnismuseum, das verschiedene Workshops rund um die Themen der Römerwelt anbietet.

Es geht los!

Mit Amtsantritt des neuen Kinderdorfleiters Thomas Kunz wurde der Termin festgelegt und im Juni 2016 war es nun soweit. Mit zwei Reisebussen, guter Laune und der Hoffnung auf möglichst viel Sonne machte sich die Kinderdorfgemeinschaft auf den Weg. Nach zwei Stunden war der Beginn des Limes und damit die RömerWelt erreicht. Neugierig erkundeten alle das Gelände, das klein, aber mit vielen Spielmöglichkeiten, Wissenswertem und Interessantem einlud. Mit belegten Brötchen gestärkt ging es anschließend in die Workshops: alle Mitgefahrenen hatten die Möglichkeit, an zwei Workshops teilzunehmen. Vom Mosaik legen über die Römischen Spiele und die Führung durch die Ausstellung bis hin zum beliebtesten Angebot, dem Bogenschießen, war für Jeden etwas dabei. Besonderes Highlight war die Auxiliar-Ausbildung, die unter Fachanleitung eines „echten Legionärs“ stattfand und auch für die Zuschauer einiges an Unterhaltung bot. Abgerundet wurde der Nachmittag von einem gemeinsamen Kaffeetrinken ehe es mit den Reisebussen am Rhein zurück ins Kinderdorf ging.

Ausflug der Kinderdorfgemeinschaft in die RömerWelt

Römische Spiele

Ausflug der Kinderdorfgemeinschaft in die RömerWelt

Mosaik legen

Ausflug der Kinderdorfgemeinschaft in die RömerWelt

Die Ausbildung zum Auxiliar begeisterte Teilnehmer wie Zuschauer

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein rundherum gelungener Tag, bei dem sogar das Wetter trotz schlechter Prognosen größtenteils mitspielte. Neben den Aktivitäten genossen alle Mitfahrer vor allem die Gemeinschaft, die vielen Gespräche und den Austausch untereinander, der so im Alltag meist zu kurz kommt.

Danke!

Wir danken dem Caritas-Ortsauschuss St. Martinus Hattersheim und der evangelischen Kirchengemeinde Okriftel und Eddersheim, dass sie uns diesen wunderbaren Tag, an dem wir noch lange gerne zurück denken werden, ermöglicht haben!

Share Social