Erntedank- und Herbstfest mit Josef Willnecker

Schaukeln im Kinderdorf gehört zu den Lieblingsbeschäftigung der Kleinen

Zu Ehren des Erntedank- und Herbstfestes kam der erste stellvertretende Bürgermeister Josef Willnecker in Vertretung für den erkrankten Lutz Urbach und überreichte den Musikkindern einen Scheck zum Erhalt der Musikförderung. Bei strahlendem Wetter präsentierten sich die Familien wieder als familienfreundliches Nachbarschaftsfest, viele Ehemalige kamen vorbei aber auch Eltern und Mitarbeiter ließen es sich nicht nehmen, zum traditionellen Fest vorbeizukommen und mitzufeiern. Nach einem Festgottesdienst zogen die Kinder mit den gesegneten Gaben aus der Kirche aus und verteilten diese an die Besucher. Das ist auch gleichzeitig der Startschuss für die Bigband aus Bergisch Gladbach, das Fest beginnt. Der Kinderzirkus Torkelini und die Musikkinder zeigten in der Aula musikalisches und artistisches Können. Und die KG für uns Pänz sorgte nicht nur für gute Laune sondern auch für den Getränkenachschub.

Bogenschießen, Ponyreiten und Schokoladenwerfen

Große Tradition haben seit jeher das Ponyreiten und das selbstgebaute Schokoladenwerfen: aus einem alten Fensterrahmen baute damals die Kinderdorfmutter Sr. Ingeburg mit Helfern einen Rahmen mit Kaninchendraht, legte Schokoladentafeln drauf und wer es schaffte, seine Münze auf die Schokolade zu werfen dass diese sogar liegen bleibt, durfte die Schokolade mit nach Hause nehmen. Bereits im dritten Jahr dabei die Firma Bogenlust mit dem Bogenschießen für Groß und Klein, in Refrath nennen wir das Angebot nun also Brauchtum

Musikalisches Highlight mit Shine Buteo

Gegen Nachmittag trat dann auf dem Kirchplatz Musiker Shine Buteo auf, der bereits Kandidat bei „The Voice of germany“ war und vielen Jugendlichen aus seinem Youtube-Kanal bekannt war. Spontan lud er die Jugendlichen ein, mit ihm Chartsongs zu singen. Das war ein besonderes Highlight auch für die Zuhörer, die Kinderdorfkinder wuchsen über sich hinaus, als sie mit dem Youtube-Star gemeinsam Musik machten, das Publikum war begeistert.

Das nächste Erntedank- und Herbstfest 2018 findet statt am 30. September 2018, wir freuen uns wieder sehr über bekannte und neue Gesichter, die mit dem Kinderdorf feiern.

 

Share Social