Wunschbaum für Familienerlebnisse

Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft Aktiengesellschaft (HÄVG) schenkt unseren Kinderdorfgruppen und -Familien gemeinsame Familienerlebnisse. Im Rahmen von 33 – 120 € durften die Familien Wünsche aufschreiben wie einen Besuch im Zoo, im Schwimmbad oder auf einer Bowlingbahn. Das sind Dinge, die vom gemeinsamen Haushaltsgeld nicht leicht finanzierbar sind, die aber doch so wichtig für das Zusammenwachsen als Kinderdorffamilie oder Wohngruppe sind. Auch die Tagesgruppen dürfen mitmachen und wünschen sich u.a. einmal Schlittschuhlaufen zu gehen.

Wenn Kinder in einer Kinderdorffamilie ankommen, sind sie mit manchmal bis zu sieben Kindern neu in einer Familie zusammengewürfelt. Natürlich werden alle professionell und liebevoll begleitet, doch in gemeinsamen Erlebnissen erst wachsen sie als Familie zusammen. Das kann ein Spieleabend sein, das sind die gemeinsamen Familienrituale oder auch banale Dinge wie gemeinsame Mahlzeiten oder Vorlesestunden im Advent. Die HÄVG schenkt uns nun solche gemeinsamen Familienerlebnisse, damit unsere Kinder und Jugendlichen mit der Wohngruppe oder Kinderdorffamilie gut zusammen wachsen.

Der Baum ist seit Mitte November in der Firmenzentrale in Köln-Gremberghoven aufgestellt, die Mitarbeiter aber aus Stuttgart haben von der Aktion „Wind bekommen“, fanden die Idee klasse und wollen nun das Kinderdorf ebenfalls unterstützen. Da sie aber keinen der selbst gestalteten Wunschzettel in 400 km Entfernung pflücken können, haben sie unsere Familien gefragt, was denn an praktischen Alltagshelfern gebraucht werde, was man per Post verschicken könne.  Herausgekommen ist eine tolle Zusatzaktion für Schulmaterial (Hefte, Stifte, Füller, Bastelmaterial, Malkasten, Patronen, Brotdosen, Trinkflaschen), alles Dinge, die bei einer XXL-Familie gut gebraucht werden. Wir danken der HÄVG dafür, dass sie eng mit uns an diesem ganz besonderen Wunschbaumkonzept gearbeitet hat. Familienerlebnisse und Gruppenevents sind das, was unsere Kinder nach dem Auszug in die eigene Wohnung besonders gut in Erinnerung behalten. Sie denken gern daran zurück,  die HÄVG geht mit uns diesen Weg gemeinsam und ermöglicht den Kindern einen schönes Familienerlebnis- auch über die Zeit im Kinderdorf hinaus. Dafür danken wir von Herzen!

Weitere Informationen zur Hausärztliche Vertragsgemeinschaft Aktiengesellschaft finden Sie hier.

Share Social